Fight Parkinson´s  Armbänder kaufen und helfen!

 

Parkinson Botschafterin Franziska Knuppe ist Patin für Charity Armband

„relate“ Initiative kommt erstmals nach Deutschland

 

Potsdam/Kapstadt: Es fing alles mit einer kleinen Perle an: Lauren Gillis, Unternehmerin aus Südafrika, hatte die zündende Idee, mit der Produktion von Glasperlenarmbändern in zwei Richtungen zu helfen: Zum einen schafft es ein Einkommen für schwarze Frauen in den Townships und zum anderen könnte man so wichtige Projekte, wie Trinkwasserbrunnen oder Impfungen finanzieren. Und die Glasperlen haben seither eine unglaubliche Erfolgsgeschichte geschrieben: Seit 2010 wurden weltweit mehr als 800.000 Armbänder verkauft. (http://www.relate.org.za/)

 

Erstmals startet nun eine Initiative und bringt diese Idee nach Deutschland: Das Potsdamer Top Model Franziska Knuppe ist seit mehreren Jahren engagiert im Kampf gegen Morbus Parkinson und Botschafterin der „Deutschen Parkinson Hilfe“. Sie entwarf eigens in Zusammenarbeit mit „relate“ ein Armband, welches nun zugunsten der Parkinson Hilfe verkauft wird. Weltweit ist die erste Ausgabe auf 3000 Stück begrenzt. Von den vier Euro gehen 2 Euro an die Deutsche Parkinson Hilfe, die damit Therapieplätze finanziert. Der Rest fließt in das Projekt in Südafrika und bietet Chancen für Frauen in Soweto. (www. http://www.deutsche-parkinson-hilfe.de/shop/)

 

Zitat Lauren Gillis: „Es ist spannend, wenn eine Idee Realität wird. Diese Armbänder werden hoffentlich zu Spenden animieren und zu mehr Aufmerksamkeit für Parkinson führen, und wie Sie wissen, trägt es zur Verbesserung der sozialen Verhältnisse von Menschen in Südafrika bei. Wir müssen so viele Menschen wie möglich dazu ermutigen, die Armbänder zu kaufen und sie sichtbar zu tragen und sie dazu ermutigen zu zeigen, dass sie Teil unserer Bewegung des Wandels sind.“

Die Armbänder sind  erhältlich in ausgesuchten Boutiquen und Hotels der Stadt sowie im Webshop der Parkinsonhilfe.

 

 

 

Informationen zum Verein im Netz:

www.deutsche-parkinson-hilfe.de

 

Für weitere Informationen stehen Ihnen gerne zur Verfügung:

Stephan Goericke

Vorsitzender der Deutschen Parkinson Hilfe e.V.

Mobil: 01 73/588 79 39

office@deutsche-parkinson-hilfe.de

Unterstützung aus Schloss Bellevue

Daniela Schadt übernimmt Schirmherrschaft über Parkinson Gala 2013

 

Potsdam/Blankenfelde: Daniela Schadt, Lebensgefährtin von Bundespräsident Joachim Gauck, hat die Schirmherrschaft über die diesjährige Deutsche Parkinsongala „TULIP 2013“ übernommen.

In einem Brief an den Veranstalter erklärte sie ihre Bereitschaft, das Anliegen der ehrenamtlich organisierten Benefizveranstaltung sowohl mit der Schirmherrschaft als auch mit ihrer persönlichen Teilnahme am 19. Oktober 2013 zu unterstützen:

„Da eine Heilung bisher nicht möglich ist, ist die Förderung von Behandlungsmöglichkeiten, die das Fortschreiten der Erkrankung hinauszögern, für die Betroffenen und ihre Familien von besonderer Bedeutung. Gerne übernehme ich daher in diesem Jahr die Schirmherrschaft, um so mit Ihnen die Entwicklung einer alternativen Bewegungstherapie für Parkinsonkranke in der Fachklinik Beelitz-Heilstätten zu unterstützen.““

Der Initiator der TULIP-Initiative, Stephan Goericke, zeigte sich glücklich über diese Unterstützungszusage:

„Das ist ein  großartiges Signal an alle Betroffenen im Land: Die Lebensgefährtin des Bundespräsidenten steht an Eurer Seite! Es ist zugleich Anerkennung des Einsatzes aller Helfer, Partner und Unterstützer der Parkinson Initiative der letzten drei Jahre. Dafür sind wir sehr dankbar.“

Goericke erklärte weiter, dass zudem die Parkinson Botschafter Franziska Knuppe und Axel Schulz erneut ihre Unterstützung zugesagt haben. Erwartet wird dank der breiten Unterstützung ein neuer Spendenrekord zugunsten der Erforschung alternativer Therapien am Parkinsonfachkrankenhaus Beelitz-Heilstätten.

Die diesjährige Veranstaltung findet zum vierten Mal statt. Am 19.Oktober 2013 werden im Van der Valk Hotel Berlin Brandenburg 400 Gäste erwartet. Darunter wiederum bekannte Gesichter aus Politik, Medien, Sport und Wirtschaft.

Die  Gäste erwartet neben Informationen zum Thema Parkinson und zum Spendenzweck auch ein buntes Galaprogramm und eine karitative Tombola mit Preisen im Gesamtwert von über 20.000 €. Mehr als 100 Firmen beteiligen sich an der Gala, die auf eine private Initiative des Potsdamer Unternehmers Stephan Goericke zurückgeht. Dieses Engagement wurde 2012 mit dem Unternehmenspreis CAI und dem Wilhelm-Wolf-Preis ausgezeichnet.

 

Mehr Informationen und Tickets unter: www.parkinson-gala.org

 

Werden Sie Sponsor!

Mehr Informationen dazu finden Sie hier:

Über die TULIP
Hier Finden Sie mehr Informationen zur Deutschen Parkinson Gala TULIP
130311_Tulip Flyer.pdf
Adobe Acrobat Dokument 246.7 KB

Boxlegende Axel Schulz besucht die Fachklinik Beelitz-Heilstätten, um sich die alternative Bewegungs- therapie für Parkinsonkranke anzuschauen.

 

Hier können Sie sich das Video dazu anschauen:

 

Axel Schulz Tulip 2012